Prot. Pfarramt Nünschweiler

Kirchenstraße 7
66989 Nünschweiler

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier, auf der Homepage des Prot. Kirchenbezirks Pirmasens, unsere beiden Prot. Kirchengemeinden Nünschweiler-Windsberg-Walshausen und Dellfeld besuchen!

Wir liegen am Westrand des Dekanats Pirmasens, angrenzend an das Dekanat Zweibrücken.

4 Dörfer gehören zu unserer Pfarrei, die politisch drei verschiedenen Gebietskörperschaften angehören: Nünschweiler, das zur Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben gehört; Windsberg als Stadtteil und Vorort von Pirmasens (eingemeindet 1972), sowie Dellfeld und Walshausen, die beide kommunal zur Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land gehören.

Das Prot. Pfarramt mit Pfarrhaus von 1726 finden Sie in der Kirchenstr. 7 in Nünschweiler.

Unsere Prot. Kirche in Nünschweiler wurde von 1906-1908 im neo-romanischen Stil von dem Berliner Architekten Carl Doflein in der damals noch bayrischen Pfalz erbaut. Bis dahin wurde die heute Kath. Kirche am Ort simultan von ProtestantInnen und KatholikInnen benutzt.

Der Turm der Prot. Kirche in Dellfeld stammt aus dem frühen Mittelalter (10./11. Jhdt.). Damals dienten verschiedene Klosterhöfe zur Versorgung von Kloster Hornbach, so auch in Dellfeld. Neben dem mittelalterlichen Turm, wehrhaft gelegen auf einem kleinen Hügel zum Schutz der damaligen DorfbewohnerInnen, wurde 1923 ein neues Kirchenschiff erbaut (eingeweiht 2024), nachdem man die alte Kapelle abgerissen hatte, weil sie zu klein geworden war für die mit der Zeit gewachsene Schar der Gläubigen in Dellfeld.

Das Prot. Gemeindehaus in Windsberg wurde unter Ägide von Pfr. Heinrich Höflich 1983 erbaut in einem „Wabenstil“ mit großem Gottesdienstraum und kleineren Nebenräumen für die Gemeindearbeit, zur Vermietung für Feiern, kirchlichem Unterricht, Jugend- und Kinderarbeit und vielem mehr, samt Küche und Sanitäranlagen.

Die Dellfelder Kirchengemeinde baute in den 90ger Jahren das ehemalige Lehrerwohnhaus in der Vordergasse 16 zum Prot. Gemeindehaus um. Im EG finden sich ebenfalls zwei große Räume für die Gemeindearbeit und zur privaten Vermietung für Feiern, nebst Küche und WCs.

Zu unserer Pfarrei gehören insgesamt 1585 Gemeindeglieder: 665 in Dellfeld und 920 zusammen in Nünschweiler (370), Windsberg (382) und Walshausen (168).

Seit 2001 darf ich als Pfarrerin die Kirchengemeinden pastoral und seelsorglich versorgen und zusammen mit unseren beiden Presbyterien und vielen Ehrenamtlichen eine lebendige Gemeindearbeit gestalten.

Wir laden herzlich ein zu vielen gottesdienstlichen Anlässen und geselligen Veranstaltungen, begleiten Menschen bei den Kasualien wie Taufen, Konfirmationen, Trauungen oder Beerdigungen Menschen an den Schwellensituationen des Lebens. Wir besuchen unsere GeburtstagsjubilarInnen, kranke oder pflegebedürftige Gemeindeglieder, die häuslich betreut werden oder in eines der Seniorenheime im Umkreis übergesiedelt sind. Dazu bieten wir ein buntes Potpourri aus Kultur-, Musik- und Bildungsveranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Gemeindefahrten und -reisen; Ausflüge, Gemeindewanderungen, Vorträge, Glaubenskurse, etc.

Regelmäßig treffen sich Menschen auch in verschiedenen Gemeindegruppen: so im ökum. Hauskreis, beim ökum. Frauentreff, der Vorbereitungsgruppe für den Weltgebetstag der Frauen oder in den Besuchsdienstkreisen.

Eine tragende Säule unserer Gemeindearbeit ist natürlich die gute Zusammenarbeit in den beiden Presbyterien und die engagierte Mitarbeit aller unserer Ehrenamtlichen und nebenamtlich Beschäftigten im Kirchen- und Reinigungsdienst, bei der Pflege unserer Grünflächen und Außenanlagen, in der Kirchenmusik, wie z.B. als OrganistInnen oder in der Flötengruppe und bei vielem mehr.

Auch das gesellige Miteinander kommt bei uns nicht zu kurz. Bei Kaffeenachmittagen; Grillfesten; Sektempfängen; Benefizessen und vielem mehr kommen Menschen zum Austausch in froher Runde zusammen und miteinander ins Gespräch.

Wichtig sind uns auch die Jugendlichen und Kinder in der Gemeinde. Zum kirchlichen Unterricht für die PräparandInnen und KonfirmandInnen gehört u.a. das Konfi-Camp, eine Diakonie-Exkursion oder auch mal ein Pizza-, Kino- oder Spieleabend. Die Kleineren erwartet jedes Jahr ein buntes Programm mit Theater-Anspiel und Bastelworkshops beim Kinderbibeltag. Und regelmäßig - jeden Sonntag (außer in den Schulferien) - feiert Ursula Bißbort in Nünschweiler mit den Kindern Kindergottesdienst.

Eingebunden und vernetzt mit unserer kirchlichen Arbeit sind wir in der Region „West“ des Kirchenbezirks und kooperieren regelmäßig bei gemeinsamen Regio-Gottesdiensten, z.B. an Christi Himmelfahrt, am Reformationstag und an Buß- und Bettag, beim gemeinsamen Gemeindebrief und bei den REGIO-Konfitagen zusammen mit unserer direkten Nachbarpfarrei, also mit den beiden Kirchengemeinden Höheischweiler mit Petersberg, Fehrbach und Hengsberg, sowie Höhmühlbach.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, Fragen haben, eine Taufe oder Trauung planen, eine Beerdigung ansteht oder wenn Sie Interesse an der Anmietung eines unserer beiden Prot. Gemeindehäuser in Dellfeld oder Windsberg für eine private Feier haben (unsere Küchen sind vollausgestattet mit sämtlichem Geschirr und Besteck; Kühlschrank und Kuchentheke; Herd, Spülmaschine, etc.), dann melden Sie sich gerne bei mir im Pfarramt – per Telefon unter 06336/321 oder per mail an ankearheinheimer(at)nospamaol.com. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Pfrn. Anke Andrea Rheinheimer (Prot. Pfarramt Nünschweiler)